Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden

Wir, der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP), sind ein Gemeindebund mit mehr als 850 Gemeinden vor Ort. Als evangelisch-pfingstliche Freikirche in Deutschland sind wir Teil der weltweiten Pfingstbewegung, der größten protestantischen Kirche mit globaler Einbindung. Der BFP besteht seit über 60 Jahren. Wir sind überzeugt, dass der lebendige Gott, wie er sich uns durch die Bibel zeigt, Menschen begegnen möchte. Dazu wollen wir gerne unseren Beitrag leisten.

Wir laden Sie ein, auf den folgenden Seiten etwas über unsere Geschichte, Ziele und Arbeitsbereiche zu erfahren.

Aktuelle Informationen zur Hochwasser­nothilfe des BFP

Wir sind sehr dankbar, dass wir in der Lage sind, aufgrund der eingegangenen Spenden im Zusammenhang mit der aktuellen Flutkatastrophe in Deutschland, Hilfen für Gemeinden und auch Privatpersonen anbieten zu können. Wir versuchen dies so einfach wie möglich zu tun. Weitere wichtige Infos und Formulare haben wir hier bereitgestellt: Link

Einige Zahlen zum BFP

> 850

Gemeinden überall in Deutschland

> 1.200

Gottesdienste jede Woche

> 63.200

Menschen unter­schiedlichen Alters, Her­kunft und Sprache

12

Bundeswerke und Arbeitszweige

Gemeinsam GLAUBEN wir!
  Gemeinsam BETEN wir!
      Gemeinsam GEBEN wir!
 

Nachrichten aus dem BFP

»bfp-aktuell.de«

"Freue mich auf neue Impulse" - Interview zur BFP-Konferenz 2021

Vom 29. bis 30.09.2021 findet in Hannover in der Christengemeinde ELIM die 126. Bundeskonferenz des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) statt. Unter dem Thema "#dynamisch2021" ist eine Online-Hybrid-Konferenz geplant. BFP-Aktuell hat den leitenden Pastor, Albert Stein, um einen Einblick in die Vorbereitungen gebeten und ihm einige Fragen gestellt.

Theol. Studientag 2022 - "Wohin mit dem Heiligen Geist?"

Theol. Studientag 2022 -

Zu einem echten Erfolgsmodell hat sich der Theologische Studientag des BFP entwickelt. Dr. Bernhard Olpen, Leiter des Theologischen Ausschusses (TA) des BFP, gibt dem Präsidium in seiner Sitzung einen Überblick über die zwei bisherigen Tage unter den Aspekten "Wohin mit dem Sex?" und "Wohin mit den Ältesten?". Diese thematische Linie soll auch im Jahr 2022 aufgegriffen werden.

Der Tausch

Der Tausch

Er kam mit einer Tüte voll »Gras« (Marihuana), er ging mit einem Herzen voll Freude.
In Brateiu, Rumänien macht Youth Alive Romania der dortigen Gemeinde, die AVC vor etwa 30 Jahren gegründet hat, eine starke Jugendarbeit. Sie erreichen damit neben den Rumänen vor allem Sinti und Roma.

"Tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!" - BFP-Bundesleitung äußert sich zur aktuellen Coronasituation

Der Präses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden, Johannes Justus (Hannover), hat sich zu der aktuellen Coronasituation in Deutschland geäußert. In einem Schreiben, das an alle Mitgliedsgemeinden und persönlichen Mitglieder versandt wurde, ging er auf verschiedene Fragestellungen und Überlegungen ein.

BFP-Ausbildung - Aussendungsfeier in Erzhausen

BFP-Ausbildung - Aussendungsfeier in Erzhausen

Am 26. August war die Kapelle des Theologischen Seminars des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden in Erzhausen bis fast auf den letzten Platz belegt. Es ist Aussendungsfeier! In diesem Jahr wurden 15 Studenten der ehemaligen Studienstufe ins Vikariat ausgesandt. Sie haben sich im vierjährigen Studium ihr "theologisches Grundwerkzeug" erarbeitet.

FThG-Bücher zukünftig bei "Logos" erhältlich

FThG-Bücher zukünftig bei

Das Bundeswerk des BFP "Forum Theologie & Gemeinde" (FThG) hat eine Kooperation mit dem Anbieter der Software "Logos" getroffen. Zukünftig wird eine Auswahl der Titel, die vom FThG herausgegeben werden, auch dort in digitaler Form angeboten. Auf der BFP-Konferenz, Ende September, wird es für die angemeldeten Teilnehmer einen Workshop zur Anwendung von "Logos" geben.

summer2go - an der Grenze der Komfortzone

summer2go - an der Grenze der Komfortzone

Auch in diesem Sommer gingen wieder Menschen auf die Straßen, um bei summer2go das Evangelium zu verkündigen. Rund 40 Christen waren in Leipzig und Hamburg dabei und ca. 50 bei den Einsätzen in Berlin. Summer2go wird organisiert und verantwortet vom Verein "no limit" aus Berlin - ein Werk im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden.

Hochwasserhilfe - finanzielle Unterstützung ist angelaufen

Hochwasserhilfe - finanzielle Unterstützung ist angelaufen

Die Spendenbereitschaft innerhalb des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden ist weiterhin hoch. Dies teilte Schatzmeister des BFP, Daniel Dallmann, mit. In einem Schreiben an den Bund zeigte er sich dankbar, dass inzwischen 730.871,76 Euro eingegangen sind und immer noch werden Spenden überwiesen werden. Inzwischen konnten 187.750 Euro an Soforthilfe ausgezahlt werden.

Haiti: Behaltet uns in euren Gebeten

Haiti: Behaltet uns in euren Gebeten

Diese dringende Bitte um Gebet kam nach dem verheerenden Erdbeben vom 14.08.2021 in Haiti von dem dortigen AVC-Partner, Pastor Milien. Leogane, wo AVC nach dem letzten großen Beben von 2010 eine Schule und ein Gemeindegebäude wiederaufgebaut hat und seitdem beide unterstützt, ist von den Folgen des Bebens verschont geblieben. Hingegen sind Les Cayes und Cavaillon, wo AVC Gemeinde gründet, zerstört. Pastor Milien war dort, um zu prüfen, wie am besten geholfen werden kann.

"VEF im Gespräch" - Themenabend online am 01.09.2021

"VEF im Gespräch" - am 01.09.2021 um 19.30 Uhr. Auch in freikirchlichen Gemeinden und den Bekannten- und Freundeskreisen drumherum begegnet man mancher Offenheit für Welterklärungen, die den einen wie an den Haaren herbeigezogen wirken, für andere logische Antworten liefern und dritte wiederum ins Grübeln geraten lassen. Wo fangen Verschwörungstheorien an? Sind sie ein neues Phänomen? Wie geht man damit um?

Sie wollen weitere Nachrichten vom BFP lesen? Auf BFP-Aktuell.de finden Sie weitere Artikel.