Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden

Wir, der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP), sind ein Gemeindebund mit mehr als 870 Gemeinden vor Ort. Als evangelisch-pfingstliche Freikirche in Deutschland sind wir Teil der weltweiten Pfingstbewegung, der größten protestantischen Kirche mit globaler Einbindung. Der BFP besteht seit über 60 Jahren. Wir sind überzeugt, dass der lebendige Gott, wie er sich uns durch die Bibel zeigt, Menschen begegnen möchte. Dazu wollen wir gerne unseren Beitrag leisten.

Wir laden Sie ein, auf den folgenden Seiten etwas über unsere Geschichte, Ziele und Arbeitsbereiche zu erfahren.

Einige Zahlen zum BFP

> 870

Gemeinden überall in Deutschland

> 1.200

Gottesdienste jede Woche

> 64800

Menschen unter­schiedlichen Alters, Her­kunft und Sprache

12

Bundeswerke und Arbeitszweige

Gemeinsam GLAUBEN wir!
  Gemeinsam BETEN wir!
      Gemeinsam GEBEN wir!
 

Nachrichten aus dem BFP

»bfp-aktuell.de«

RR-Bundescamp: Bericht beim MDR Journal 08.08.2022 17:04

RR-Bundescamp: Bericht beim MDR Journal

Der Mitteldeutsche Rundfunk hat am vergangenen Samstag einen Einblick zum Bundescamp der Royal Rangers gegeben. In dem Beitrag von "MDR THÜRINGEN JOURNAL" kommen u. a. der RR-Bundeswart, Daniel Berner und der Leiter des Sanitätszelt, Dr. Frank Döpper, zu Wort. Das Video ist in der ARD-Mediathek bis zum 02. Februar 2023 verfübar.

RR-Bundescamp: BFP-Präses zu Besuch 06.08.2022 15:29

RR-Bundescamp: BFP-Präses zu Besuch

Am Donnerstagnachmittag (4.8.) hat BFP-Präses Johannes Justus das Bundescamp der Royal Rangers in Gotha besucht. Gemeinsam mit seiner Frau Irene und Vizepräses Frank Uphoff sprach er in einem Treffen mit allen Ressortleitern des Bundescamps diesen den Dank des BFP aus für die geleistete Arbeit, allen Einsatz und das Herz, das die Mitarbeiter in das Camp investiert haben. Anschließend gab es einen Fototermin vor der Kulisse des Camps.

Verfolgt - Geflohen - Neu angefangen 04.08.2022 11:58

Verfolgt - Geflohen - Neu angefangen

Erbarmungslos brennt die Sonne vom Himmel; nur wenige Bäume bieten Schatten. Trotzdem wird die Arbeit auf der Farm mit Eifer angepackt.

Im Mai hat AVC mit der Umsetzung von Pilotprojekten begonnen, die verfolgten Christen einen Neustart ermöglichen. Eines soll hier vorgestellt werden.

RR-Bundescamp: Über 16.400 Teilnehmer in Thüringen dabei 03.08.2022 18:20

RR-Bundescamp: Über 16.400 Teilnehmer in Thüringen dabei

Am vergangenen Sonntag (31.7.) war es endlich soweit. Aus allen Teilen Deutschlands und aus verschiedenen anderen Ländern haben sich zahlreiche Pfadfinder der Royal Rangers auf den Weg nach Thüringen gemacht. Knapp 300 Busse und etliche Autos hatten als Ziel das Gelände des Bundescamps in Gotha-Boxberg. Mehr als 16.000 Kinder, Jugendliche und Mitarbeiter sind acht Tage zusammen. Das Thema in diesem Jahr: "Frei sein".

RR-Bundescamp: Landrat Eckert freut sich über gern gesehene Gäste 02.08.2022 20:16

RR-Bundescamp: Landrat Eckert freut sich über gern gesehene Gäste

Bei der Pressekonferenz zum Bundescamp der Royal Rangers lobte der Landrat des Landkreis Gotha, Onno Eckert, die freundliche und entspannte Atmosphäre. Es sei eindrucksvoll, wie die Organisatoren schon früh das Gespräch mit dem Landkreis und der Stadt gesucht hätten und so für die rund 17.000 Teilnehmer eine sichere Veranstaltung möglich machten. Die christliche Pfadfinderschaft ist zum viermal zu Gast in Thüringen mit ihrem Bundescamp.

RR-Bundescamp - Vorcamp mit besonderem Abend 30.07.2022 16:56

RR-Bundescamp - Vorcamp mit besonderem Abend

Seit einigen Tagen sind bereits mehr als zweitausend Pfadfinder der Royal Rangers auf dem Gelände des Bundescamps im Einsatz. Auf dem Instagram-Kanal "@royalrangersdeutschland" können Interessierte verfolgen, was dort in Gotha-Boxberg entsteht. Am Freitagabend war die Sängerin Deborah Rosenkranz zu Gast. Wegen des einsetzenden Regens musste die Veranstaltung eher abgebrochen werden. Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch.

truestory 2023 - evangelistisches Jugendprojekt 30.07.2022 16:40

truestory 2023 - evangelistisches Jugendprojekt

Ab sofort können sich Gemeinden oder Jugendgruppen als Veranstalter für "truestory – About Jesus. About You." (bisher JESUSHOUSE) anmelden. Der proChrist e.V. organisiert das evangelistische Jugendprojekt im Aktionszeitraum vom 13. Februar bis 26. März 2023 zum mittlerweile achten Mal. Es richtet sich an 13- bis 17-Jährige. proChrist ermutigt die Veranstalter, die Planung für eine sechstägige Jugendevangelisation im Aktionszeitraum frühzeitig zu beginnen und den Frühbucherrabatt zu nutzen.

CHURCHCON - Eine Konferenz für die gesamte Kirche 29.07.2022 19:43

CHURCHCON - Eine Konferenz für die gesamte Kirche

Unter dem Motto "Unaufhaltsam" findet vom 7. bis 8. Oktober zum zweiten Mal die Konferenz in Baden-Baden statt. "Die CHURCHCON ist ein Moment, an dem wir uns als Kirche neu herausfordern und ermutigen lassen, das brauchen wir jedes Jahr neu", so Graziano Gangi, leitender Pastor der Alive Church. "Wir haben von Anfang an die CHURCHCON nicht nur für uns gemacht, sondern bewusst Kirchen aus ganz Süddeutschland eingeladen."

Kindern zum Schulanfang eine Freude machen 29.07.2022 15:39

Kindern zum Schulanfang eine Freude machen

Zum Beginn des Schuljahres 2022/2023 möchte der Verein zur christlichen Medienförderung allen Erstlesern eine Freude machen. Dafür stellt er Gemeinden kostenlos Bücher und Hör-CDs zum Weitergeben zur Verfügung. Für Gemeinden ergibt sich daraus die gute Gelegenheit, im Rahmen eines Schulstartgottesdienstes, die Materialien zu verschenken. Der Verein bittet um Bestellung bis zum 19.08.2022

FCG Biberach feiert im neuen Gemeindezentrum 28.07.2022 17:14

FCG Biberach feiert im neuen Gemeindezentrum

Mit einem Tag der offenen Tür feierte die Freie Christengemeinde Biberach (FCG) am 10. Juli die Einweihung ihres neuen Gemeindezentrums in der Waldseer Straße. Knapp zwei Jahre Umbau und Corona-Pandemie hatten das Gemeindeleben stark beeinträchtigt. Unzählige Arbeitseinsätze sind nun Vergangenheit und Grund genug, die Biberacher zur feierlichen Eröffnung einzuladen.

Sie wollen weitere Nachrichten vom BFP lesen? Auf BFP-Aktuell.de finden Sie weitere Artikel.