Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden

Wir, der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP), sind ein Gemeindebund mit mehr als 900 Gemeinden vor Ort. Als evangelisch-pfingstliche Freikirche in Deutschland sind wir Teil der weltweiten Pfingstbewegung, der größten protestantischen Kirche mit globaler Einbindung. Der BFP besteht seit über 60 Jahren. Wir sind überzeugt, dass der lebendige Gott, wie er sich uns durch die Bibel zeigt, Menschen begegnen möchte. Dazu wollen wir gerne unseren Beitrag leisten.

Wir laden Sie ein, auf den folgenden Seiten etwas über unsere Geschichte, Ziele und Arbeitsbereiche zu erfahren.

Einige Zahlen zum BFP

> 900

Gemeinden überall in Deutschland

> 64.800

Mitglieder unter­schiedlichen Alters, Her­kunft und Sprache

> 194.400

Zugehörige, die von BFP-Gemein­den er­reicht werden

Nachrichten aus dem BFP

»bfp-aktuell.de«

BFP-Gebetsraum im Februar wieder online 25.01.2023 07:49

BFP-Gebetsraum im Februar wieder online

Auch im Jahr 2023 gibt es wieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Gebet per Videokonferenz. Jeweils am 2. Mittwoch und am letzten Freitag im Monat um 6.15 Uhr lädt das Gebetsteam des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) ein. Es ist ein besonderes Angebot, damit Beter aus den BFP-Gemeinden zusammen kommen können, um für den Bund und seine Anliegen zu beten. Die Leitung hat jetzt Dr. Palmer Appiah-Gyan, Freiburg, übernommen.

Miteinander - trotz anderer Sprache, Herkunft und Kultur 23.01.2023 16:07

Miteinander - trotz anderer Sprache, Herkunft und Kultur

Die internationalen Gemeinden sind ein wichtiger Teil im Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP). Deshalb wurde bereits vor mehr als 20 Jahren ein eigener Bereich dafür ins Leben gerufen - die "Arbeitsgemeinschaft Internationaler Gemeinden", kurz AIG. In dieser Arbeitsgemeinschaft finden die Pastoren und Gemeindeleiter in ihrer jeweiligen "Sprachfamilie" oder auch nach der (gefühlten) Zugehörigkeit zusammen.

Rund ein Drittel der Gemeinden im BFP sind anderer Sprache, Kultur und Herkunft. Die gemeinsamen theologischen Überzeugungen und das pfingstliche Erleben sind dabei wesentliche Verbindungselemente. Die größte Gruppe innerhalb der AIG bildet die "AIG-Afrika".

StartUp Church Reutlingen 20.01.2023 09:33

StartUp Church Reutlingen

Jede Krise ist eine Chance – sagt man so, aber wenn man dann mal mittendrin ist, fühlt es sich nicht immer gleich als Chance an. So hat das Team um BFP-Pastor Jochen Krause nach über 25 Jahren die bisherige Gemeinde in Reutlingen verlassen und ist mit Gott in Klausur gegangen. Und Gott hat auf klare Weise neu seine Vision und Berufung den Teilnehmnern bestätigt. Ergebnis: Sie etwas gemacht haben, was ihnen niemand raten würden. In der gleichen Stadt eine neue Gemeinde gründen - die StartUp Church Reutlingen.

Erwartungsvoll nach vorne schauen 13.01.2023 18:50

Erwartungsvoll nach vorne schauen

In dieser Woche ist der Vorstand des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) in Sprockhövel zu seiner Jahresklausur zusammengekommen. Über drei Tage haben die Vorstandsmitglieder getagt und neben dem Rückblick auch einen Ausblick auf die Projekte der Zukunft gewagt. Wesentliches Element der Klausurtage war das Gebet - sowohl für die Anliegen der Vorstandsmitglieder wie auch für die des Bundes. Das Resümee dieser Tage: Das Momentum der letzten Jahre ist ein Geschenk Gottes für den Bund. Zugleich wolle man als Vorstand erwartungsvoll und mit Glauben nach vorne schauen.

Kirche gesund und nachhaltig gestalten 11.01.2023 07:45

Kirche gesund und nachhaltig gestalten

Von der Berufung bis zur Rente kann viel passieren. Niemand möchte scheitern. Niemand möchte aufgeben oder ausbrennen, seine Kirche, Familie und Freunde enttäuschen – und doch kennt jeder von uns leider etliche Beispiele. Die Konferenz "Credo Lead" will sich diesem komplexen Thema zu stellen. Das Ziel der Veranstaltung ist, gemeinsam von Gott zu hören und ihm zu begegnen. Letzlich geht es darum seine Perspektive für unser Leben und unsere Kirche sehen und uns ermutigen lassen.

Mittendrin statt nur dabei! 22.12.2022 05:14

Mittendrin statt nur dabei!

Zum diesjährigen Weihnachtsfest hat der Präses des Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) mit einer Videobotschaft an die Mitglieder zu einer Grundhaltung der Hoffnung aufgerufen. Bei allen derzeitigen Herausforderungen gilt ebenso wie in den Ungewissheiten des neuen Jahres: Jesus Christus ist "Immanuel - Gott mit uns". Die Menschwerdung Gottes führt uns sichtbar vor Augen, dass Gott inmitten unseres Alltags eine gewichtige Rolle spielen möchte. Jesus wählte bewusst dieses Leben, um deutlich zu machen: Ich bin bei euch, ich bin mittendrin statt nur dabei.

Vorteile einer Mitgliedschaft im BFP 20.12.2022 10:36

Vorteile einer Mitgliedschaft im BFP

Der Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) wächst und manch Außenstehender fragt sich, welche Vorteile eine Mitgliedschaft mit sich bringt. Aber auch, welche Erwartungen eigentlich der Bund an die Gemeinden hat. Hier hat das Team um Generalsekretär Peter Bregy vorgearbeitet und eine neue Webseite veröffentlicht. Auf vorteile.bfp.de werden anhand der sieben Ausrichtungspunkte des BFP-Vorstands einzelne Punkte aufgelistet und erklärt. Neben Ausbildung und Gemeindegründung geht es auch darum, wie der BFP seinen Wesenskern als Pfingstbewegung bewahren will.

Alt, älter, uralt 07.12.2022 09:44

Alt, älter, uralt

Die AVC-Mitarbeiter gehen nicht zu den von Jesus erwähnten »Hecken und Zäunen«, sondern in Wohnungen, Häuser und Heime. In verschiedenen Ortschaften Israels besuchen sie Senioren, trinken Kaffee mit ihnen, suchen das Gespräch. Mit Auswirkungen.

Fokus auf den Heiligen Geist 07.12.2022 08:02

Fokus auf den Heiligen Geist

Am Mittwochabend (16.11.22) öffneten sich pünktlich um 19:00 Uhr die Türen des Gospelhouse in Baden-Baden. Nach und nach füllte sich das neue Foyer im Ooser Industriegebiet mit immer mehr Menschen aus der ganzen Region. Der Anlass? Die Konferenz "SpiritCon", welche vom Bund freikirchlicher Pfingstgemeinden KdöR (BFP) initiiert und von der zugehörigen Pfingstgemeinde Gospelhouse Baden-Baden ausgetragen wurde. Zweimal jährlich findet die Veranstaltung deutschlandweit in den unterschiedlichsten Gemeinden des BFP statt. Wie der Name "SpiritCon" erahnen lässt, wird hierbei ein besonderer Fokus auf einen Teil der Trinität gelegt: Der Heilige Geist.

Gemeinsam unterwegs - das Miteinander gestalten 06.12.2022 09:30

Gemeinsam unterwegs - das Miteinander gestalten

Ende November kamen rund 25 Delegierte im thüringischen Bad Blankenburg für zwei Tage zur Mitgliederversammlung der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) zusammen. Die Veranstaltung am 29. und 30. November fand im Gästehaus der Deutschen Evangelischen Allianz statt. Für den Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden (BFP) waren der neue Vize-Präses, James Ros, sowie Pastor Frank Uphoff, Velbert und Pastor Mark Schröder, Leipzig, dabei.

Sie wollen weitere Nachrichten vom BFP lesen? Auf BFP-Aktuell.de finden Sie weitere Artikel.